Tagesbericht

26.07.2008

Tag 8: Moorenweis - Abschlusskonzert

Frühstück Nach einer mehr oder weniger guten Nacht (eher schlaflos) in Straubing, wo wir alle in einem großen Gemeindesaal schliefen (die ein oder andere Störung war da nicht auszuschließen), wurden wir weiter verwöhnt, mit einem ausgiebigen Frühstück unter freiem Himmel mit viel Sonnenschein. Endlich schönes Wetter! Mit Tränen wurden wir liebevoll verabschiedet und machten uns auf den Weg nach Moorenweis, unsere kürzeste Tourstrecke, denn schon nach knapp 2 Stunden wurden wir von Hanne Ickler, Thomas und Claudia Lackmann (die beiden sind ehemalige Chormitglieder und haben uns durch ihr großes Engagement diesen Auftritt in ihrer neuen Heimatgemeinde ermöglicht - wir danken euch!) herzlich an der Mehrzweckhalle empfangen. Thomas probte schon mit seinem Chor, den youngSIXTUSvocals für ihren großen Auftritt am Abend (als unsere Vorgruppe ;-), so dass wir schon einen kleinen Eindruck auf ihr Konzert am Abend bekamen. Nach einem kleinen Mittagsimbiss war unser Soundcheck angesetzt. Es war so schön, in den Gesichtern der Mädels ihre Begeisterung zu sehen. Sie haben sich wohl so gefühlt, wie wir, als wir im Februar den Reflex Choir im Soundcheck zuhörten. Auch ein schönes Gefühl nun auf der anderen Seite, der Bewunderung zu stehen!

Dann wurden wir mit lautem Getöse in die Gastfamilien verteilt. Große Spannung, welche Familien sich hinter den Namen verbergen, hinter die wir uns im Bus auf die Liste eintrugen. Alles waren begeistert von den unterschiedlichen Eindrücken in ihren Familien: erfrischendes Baden im Pool, Kurzurlaub auf einem Bauernhof mit Rinderzucht, gemütliches Kaffeetrinken mit typisch bayerischen Köstlichkeiten oder Modenschau mit Anprobieren von Dirndl - jeder bekam einen liebevollen Eindruck in eine bayerische Familie und vor allem ein wenig Ruhe und Zeit zum Duschen (in Straubing gab es keine Duschen!) und Ausruhen vor dem Konzert.

youngSIXTUSvocals Um 19 Uhr begann das Konzert, das in zwei Abschnitte geteilt war. Der Jugendchor hat mit Ausschnitten aus Sister Act mit Liedern wie Rescue me, I will follow him und Oh happy day eine großartige Stimmung im Saal vorbereitet. Es war schon ein beeindruckendes Gefühl, als wir dann gegen 20:15 Uhr durch den Mittelgang vorbei an den 400 Zuschauern auf die Bühne einliefen. Auch in Moorenweis waren nicht nur mit Claudia und Thomas Ehemalige von uns vertreten: Karsten hatte schon wieder Sehnsucht nach uns und wollte nach dem etwas mager ausgefallenen Konzert in Nürnberg uns auch mal vor großem Publikum hören und sehen. Aber auch Berit, die nun in München arbeitet, kam zu uns. Damit hatten wir - bis auf Prag - bei jedem Konzert unserer Süddeutschlandtour Ehemalige in unseren Reihen. Was für ein schönes Gefühl, wie sehr Singen verbindet. Es sollte ein fulminantes Abschlusskonzert werden. Der Jugendchor hatte seine Emotionen noch ca. 30 Minuten unter Kontrolle, dann waren sie nicht mehr zu halten und klatschten, auf den Stühlen stehend, und schrieen sich die Seele vor lauter Begeisterung aus dem Leib. JoyfulVoices Und es sollte noch weiter gehen: Party mit beiden Chören. Anschließend erwartete uns ein grandioses Buffet. Eine riesige Auswahl an Salaten, frischer, heißer Leberkäs, Butterbrez'n, belegte Semmeln ("...das sind Brötchen, damit auch wir am Niederrhein wissen, was gemeint ist.", übersetzte Thomas großzügig) und eine köstliche Nachtischauswahl. Der Abend klang musikalisch - unter "Nicht-mehr-Konzertbedingungen" aus. Vor allem von den Mädels der youngSIXTUSvocals fiel jegliche Anspannung ab und sie sangen - na ja, später unter Becks-Green-Lemon-Einfluss schrieen sie - das komplette Konzert noch einmal. Man merkt, wir sind schon ein wenig älter, wir saßen auf der Treppe, wir sangen alte Stücke unseres Repertoires, später zupfte Minh Lieder wie Summer of 69 oder Stücke der Beatles. Der Abend plätscherte langsam aber stimmungsvoll aus, weil jeder nach und nach in die Betten (was für eine Wohltat nach der Nacht auf Luftmatratze oder sogar nur Isomatte in Straubing) der Gastfamilien gingen. Was für ein großartiger und würdiger Abschied des Konzertteils unserer Tournee. Party Moorenweis

Tag zurück Tag vor