NRZ, 23.09.2015

Musiklehrer aus Leidenschaft

Moers. Er war der Fels in der Brandung der Musik am Gymnasium in den Filder Benden (GFB). 35 Jahre war Ernst Ickler Musik- und Englischlehrer an der Schule, in der die „joyful voices“ gegründet wurden. Mit dem Konzert am 23. Oktober nimmt er seinen Abschied. Mitwirkende sind die Bigband der Schule, Schulorchester und Schulchor sowie die Band der „joyful voices“. Staffelstab weitergeben

„Ich möchte damit den Staffelstab an die junge Musiklehrergeneration weitergeben,“ so Ernst Ickler. Die Leitung dieses ersten Programmteils haben Ernst Ickler und Musiklehrerin Sara Verhülsdonk.

„Die GFB-Bigband und die ,joyful voices’-Band beginnen mit dem Titelsong aus „Jesus Christ Superstar“ - was der Auslöser meiner Chorarbeit am GFB war“, so Ickler. Früher waren die Sänger der „joyful voices“ auch immer Mitglieder des Schulchores und können sich an viele Konzerte in der Schulaula erinnern.

Ickler: „Diese Arbeit war für mich immer wesentlicher Bestandteil schulmusikalischer Bildung. Und wenn ich heute ehemalige Schüler und Schülerinnen nach ihren Erinnerungen an die Schule frage, erweisen sich die Proben und Konzerte immer als das Nachhaltigste im Bereich Musik.“

Für die damalige Zeit waren die Musicalhighlights die Titel, die Schüler zum Singen motivierten. Heute muss ein ähnlich attraktives Programm her. Ein Streifzug durch den Bereich Filmmusik: „Pirates of the Caribbean“, „Let it go“ aus „Frozen“ oder „The Hanging tree“ aus „Die Tribute von Panem“ sind einige Titel des ersten Programmteils. Den Abschluss des ersten Teils gestalten die „joyful voices“ gemeinsam mit der GFB-Bigband.

Im zweiten Teil präsentieren die „joyful voices“ ihr neues Gospelprogramm, in dem aber auch einige bekannte Stücke neu aufgelegt werden. Ernst Ickler abschließend: „Diesen tollen Ableger meiner Tätigkeit als Musiklehrer am GFB möchte ich noch nicht aufgeben. Den joyful voices bleibe ich als Chorleiter erhalten.“

Hier gehts zum Originalartikel