NRZ-WAZ, 29.04.2009

Musik zu Ehren Gottes

Rheinberg-Orsoy. Vor dem Konzert genossen die ganz in schwarz gekleideten Sängerinnen und Sänger von Joyful Voices noch die Sonne und fragten, ob man das Konzert nicht von der Evangelischen Kirche nach draußen verlegen könne. „Dann erschlägt uns unser Techniker", schmunzelte Ariane Gütges. Erstmals nach längerer Zeit präsentierten Band und Gospelchor ihr Programm wieder in der Region. Mit rythmischem Klatschen stimmte sich der Chor auf die 90 Konzertminuten ein.

Eine umgekehrte Wallfahrt

Weit über 100 Zuhörer warteten gespannt. „Gospel hat mich schon immer interessiert", meinte Hans-Jürgen Bube. Hartmut Schöttner und seine Frau Ottilie waren extra aus Kevelaer angereist: „Eine umgekehrte Wallfahrt quasi – ein Arbeitskollege singt da mit." Und Claudia Ehrenhold aus Borth, selbst Sängerin in einem Chor, war sehr neugierig: „Vielleicht kann ich ja was abgucken."

Es folgte ein abwechslungsreiches Konzert, das die Zuhörer sofort in den Bann zog. Chorleiter Ernst Ickler erläuterte zwischendurch die Botschaft der einzelnen Songs – und animierte zum Mitklatschen und Mitsingen. „Und wenn Sie nichts verstehen, singen Sie einfach irgendetwas". Unter den Solisten ragte insbesondere Johanna Keesen heraus, die mit ihrer tiefen, kraftvollen Stimme das Publikum mitriss.

„Musik zu Ehren Gottes, das ist ein wunderbares Ereignis", fasste Pfarrer Uwe Klein zusammen. Zum mit dem Publikum gemeinsam intonierten „Give us peace" verließ der Chor durch den Mittelgang die Kirche. Die Reaktionen aus dem Publikum waren durchweg begeistert. „Ich hab den Chor schon oft gehört, aber heute hat er mir am besten gefallen. Man hat die Motivation gespürt", fand Erika Buchholz aus Moers, seit vielen Jahren Fan der „Joyful voices". AF