WAZ, 16.10.2003

Mit dem "Balve-Programm"

KONZERT / Die Sänger von "joyful voices" präsentieren in der Stadtkirche auch den norwegischen Chor "Reflex".

MOERS. Einen Riesenerfolg feierten die "joyful voices" bei ihrem Gastspiel in der Balver Höhle. Die größte Konzerthöhle Europas zieht Künstler aus allen musikalischen Bereichen an, und weltberühmte Musiker haben hier schon ihre Gastspiele gehabt, so die Fantastischen Vier mit ihrem MTV-unplugged-Konzert oder auch Justus Frantz aus dem Lager der "klassischen" Musiker.

Umso mehr empfanden es die joyful voices als eine große Ehre, zum dritten Mal Gast in der Höhle gewesen zu sein. Und der Erfolg gab den Veranstaltern recht. Die joyful voices bewegten und begeisterten in ihrem vierstündigen Konzert das Publikum, und so gab es zum Schluss stehende Ovationen und drei Zugaben.

Wer es verpasst hat oder die begeisternde Musik der "joyful voices" noch einmal erleben möchte, hat am 25. Oktober um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche dazu die Gelegenheit. Die "joyful voices" sind dann Gastgeber für den norwegischen Reflex Choir. "Wir freuen uns alle sehr darauf", so Chorleiter Ernst Ickler, "denn Reflex aus Oslo - das ist schon eine andere Liga, und mit diesem Chor gemeinsam musizieren zu können, wieder eine neue Herausforderung und Ehre".

Die "joyful voices" werden mit Teilen ihres "Balve-Programms" den Abend eröffnen, danach Reflex ihr Programm darbieten und schließlich werden zum Abschluss des Konzertes beide Chöre gemeinsam musizieren.

Karten zu neun und sechs Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) gibt es in der Buchhandlung Böckler, im NIAG-Reisebüro, im Gemeindeamt (Haagstraße 11) und im Sekretariat im Filder Gymnasium. Restkarten an der Abendkasse zu 12/8 Euro.