Tagesbericht

25.07.2008

Tag 7: Konzert in Straubing

Ein letztes Mal hieß es, gemeinsam in unserem Prager Hotel Globus frühstücken, allerdings eine Stunde früher als die Tage zuvor, denn um 9 Uhr sollten wir den Bus schon laden, um ihn für die Fahrt nach Straubing vorzubereiten. Berrys Navigationssystem machte aus 320 km geplanter Route 240 km über Landstraße, was uns viel früher in Straubing ankommen ließ. Irgendwo hinter der tschechischen Grenze sah man ziemlich viele Handytelefonierer im Bus, weil wir nach 3 Tagen Prag wieder deutschen Netzempfang hatten. Endlich wieder mit der Zivilisation verbunden.

Je näher wir Straubing kamen, desto aufgeregter wurde Karin, denn in ihrer Heimatstadt durften wir heute in der evangelischen Verwöhnungs- ups, Versöhnungskirche singen. Aber verwöhnt wurden wir wirklich, vielen Dank an die Küsterin, Frau Netter und Familie Bogisch mit Markus (Karins bessere Hälfte, wie sie ihn immer so zärtlich nennt), die uns ganz liebevoll umsorgten. Als wir die erste Donaubrücke nach Straubing rein überquerten, begann unsere kleine Stadtführungstour mit Karin als Fremdenführerin ("...ui, wie schön, jetzt darf ich auch mal ins Mikro sprechen!"). Eine wunderschöne, urige, bayerische Stadt erwartete uns. Wie schön war es, Karins Stolz in ihrer Stimme und ihrem Lächeln zu spüren. Bei Real kauften wir noch schnell Fleisch für den geplanten Grillabend. In der Versöhnungskirche angekommen hatten wir noch viel Zeit, um im gemütlichen Innenhof der Kirche zu lesen, sonnen, spielen, chillen, einfach in Ruhe endlich die Sonne genießen. Schon eine ¾ Stunde vorher kamen die ersten Konzertbesucher gespannt und voller freudiger Erwartung an. Karins Familie hatte ganz viel Werbung in der Presse gemacht, so dass wir in der letzten Woche täglich als Konzertankündigung vertreten waren. Und es hat sich gelohnt, die Kirche war wieder voll. Der Pfarrer war ebenfalls voller Lob und Anerkennung: "Wenn ich hier ein Bachkonzert gebe, habe ich die Hälfte der Besucher".

Konzert Straubing

Es war aber auch ein HAMMERKONZERT!!! Von Anfang an war die Stimmung großartig, die Besucher lachten, gaben uns stimmungsvolle Rückmeldungen durch mitklatschen, tosenden Applaus. Es hat einfach unendlichen Spaß gemacht und wir wollten eigentlich gar nicht aufhören und von der Bühne gehen schon gar nicht: Ernst flüsterte Karin nach dem letzten Lied etwas ins Ohr, woraufhin sie durch den Mittelgang Richtung Ausgang ging. Wir wussten nicht, ob wir mitgehen sollten, Ernst gab auch nicht das typische Handzeichen zum rausgehen, also blieben wir stehen und eine ganz verwirrte Karin guckte sich am Ende des Mittelgangs um und verstand so gar nicht, warum nur sie jetzt die Bühne verlassen hatte. Aber dann kam auch schon das Handzeichen von Ernst und auch der Rest verließ die Bühne. Aber natürlich blieben wir nicht lange im Vorraum, lautstark animierte Berry das Publikum zu Zugaberufen. Aber sie mussten gar nicht animiert werden, man sah und hörte ihnen an, dass sie mehr wollten. Und sie bekamen mehr, noch einmal You are holy, das die Zuschauer als response alleine sangen, Lord reign in me und als stimmungsvollen, friedlichen Ausklang Give us peace, das wir ohne Mikros im Mittelgang mit allen in der Kirche gemeinsam abschlossen. Mir fehlen die Worte, die Stimmung zu beschreiben, es war einfach unglaublich. Danke, Straubing! Auch durch die mehr als großzügigen Besucherspenden am Ausgang zeigten sie uns, wie gut es ihnen gefallen hat. Auch zu diesem Konzert kam - mit ein wenig Verspätung und so sahen wir sie alle und es ging ein Lächeln durch den Chor - einer unserer Ehemaligen: René, unser Schlagzeuger.

Grillen Straubing Direkt nach dem Konzert und einem Gruppenfoto (ohne Caro, die sich umgezogen hatte) schmiss Markus den Grill an und läutete damit einen weiteren gemütlichen Gemeinschafts-
abend ein. Das Besondere an Straubing war das Fehlen einer Dusche im Gemeindehaus und die Tatsache, dass wir mit allen 29 Personen ein Nachtlager in EINEM Raum aufbauten. Auch mal eine neue Erfahrung. Ein toller Abend krönte dieses fulminante Konzert. Wir kommen wieder, Karin und Markus, spätestens zur Hochzeit!!

Tag zurück Tag vor