Tagesbericht

14.08.2002

Schweden, "Klappe die fünfte": Stockholm, Konzert in der Tyska Kyrka



Beeindruckt vom Flair Stockholms trafen sich die ersten bereits um 8.00 Uhr zum Frühstücken im Vandrahem Zinkendamm, um die freien Stunden ausnutzen zu können. Natürlich kann man dennoch an einem Tag nicht alles von Stockholm sehen. Durch Insidertipps von Reiseführern und Tanja konnten wir schnell eine Auswahl treffen.

Beliebt war das Vasamuseum, in dem man das bei der Jungfernfahrt 1628 gekenterte Kriegsschiff besichtigen kann. Auch Junibacken, ein entzückendes Museum, in dem sich alles um Astrid Lindgren und ihre Kinderbücher dreht, wurde von vielen besucht. Bei dem herlichen Wetter mit strahlend blauem Himmel und fast schon zu hohen Temperaturen boten sich natürlich auch Bootsfahrten, Stadtbummel und der Aussichtsturm an.

Unser Konzert in der Tyska Kyrka fand im Rahmen einer Veranstaltungsreihe statt, in der wir eine willkommene und gut angenommene Abwechslung zu Orgeloratorien und Streicherquartetten bildeten.

Angespornt durch die Aussicht auf ein Feuerwerk verlief der Abbau der Anlage schnell und reibungslos. Wir überbrückten die Zeit, bis die erste Rakete in den Himmel stieg, mit einem Spaziergang an der idyllischen Uferpromenade. Alle genossen das grandiose Spektakel mit Blick auf das "Venedig des Nordens".

Tag zurück Tag vor