WAZ, 07.03.2003

Ein Gebet für die Stadt, in der wir leben

CD-AUFNAHME / Die Joyful voices haben ihr achtes Plattenprojekt abgeschlossen. CD "Gloria" ist auf dem Markt.

MOERS. Schon etliche Projekte haben die "Joyful voices" miteinander auf die Beine gestellt; die jungen Sänger, die als Chor im Gymnasium Filder Benden ihre Wurzeln haben, sind der Gospelmusik verschrieben. Was sie und ihren musikalischen Mentor Ernst Ickler immer wieder reizt, ist die Abwechslung. Rockmusik, weihnachtliche Klänge, ein Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" - jetzt wurde eine weitere Facette modernen Chorgesangs auf CD festgehalten.

Ickler: "Lange haben wir überlegt, ob wir das Projekt überhaupt als Gesamtkonzept erarbeiten sollen - jetzt ist es geschafft." Die Kompositionen des Norwegers Tore W. Aas, Leiter des Oslo Gospel Chores, waren der Ausgangspunkt für die jetzt vorliegende Fassung der CD "Gloria". International, grenzübergreifend, wurden die der Liturgie folgenden Stücke bearbeitet, lateinisch, griechisch, schwedisch und deutsch kommen die Texte daher. Ickler wählte die deutsche Sprache für das "Credo", das apostolische Glaubensbekenntnis, "Prayer for the City", das "Gebet für die Stadt, in der wir leben", wird auf Englisch präsentiert. Einige Textpassagen des Originals wurden instrumental besetzt. Ickler: "Es handelt sich dabei um Passagen, die die Hauptaussagen ergänzen oder biblisch ausschmücken." Sie geben Gelegenheit zu eigener Meditation. Mit den Saxophon-Klängen von Johannes Evers erinnern sie gelegentlich stark an das große Vorbild Jan Garbarek, der als erster mit dem Hilliard-Ensemble den Originalklang der Gregorianik genial mit zeitgenössischer Improvisation verband.

Doch insgesamt ist der Sound der CD eigenständig, flächige synthetische Streicherklänge werden mit knackigen Rockstrukturen von E-Bass und Piano kontrastiert, ein Übriges tun die frischen Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger. Ein Genuss sind auch die Solopartien. Verschiedene Elemente von Folklore über Gospel bis zur Gregorianik sorgen für die nötige Abschwechslung in der Musik, die sonst auf Grund ihrer liturgischen Anlage leicht Gefahr laufen würde, in getragen-anbetungsvoller Attitüde zu erstarren. So eignet sich die Aufnahme ebenso zur meditativen Betrachtung wie zum ausdrücklichen Hinhören. Zu haben ist "Gloria" für zehn Euro in der Buchhandlung Böckler sowie am Gymnasium Filder Benden. (Karl Daniel)