W, 23.09.2003

Im Jubeljahr singen sie in einer Höhle

Die "joyful voices" haben noch viel vor. Musikalische Leckerbissen auf der Zielgeraden.

MOERS. Das Jubiläumsjahr "Zehn Jahre joyful voices" geht in seine Zielgerade und nicht nur im Sport aktiviert man hier noch einmal alle Reserven: Auch die joyful voices haben für ihre Zielgerade zwei ganz exzellente, musikalische Leckerbissen zu bieten.

Da ist zunächst das große Konzert in der Balver Höhle am 3. Oktober um 17.30 Uhr. "Das ist mehr, als ein Konzert. Wir beginnen um 17.30 Uhr mit der Gloria-Messe von Tore W. Aas, einem Werk, das in der Balver Höhle einen besonderen Reiz haben wird. Nach einer halbstündigen Pause machen wir dann mit unserem "Best of / Brand new"-Programm weiter. Das Ganze wird ein insgesamt vierstündiges Konzert-Event sein, welches man anschließend noch bei einem gemütlichen Bier in einem Nebenarm der Höhle ausklingen lassen kann", beschreibt Chorleiter Ernst Ickler den Konzertablauf So lohnt sich sicherlich auch die 120 km-Anfahrt nach Balve. Die Plätze in den von den joyful voices gecharterten drei (!) Bussen sind alle schon ausverkauft, aber Konzertkarten für "Selbst-Fahrer" sind noch zu haben (Informationen unter 02841-5 39 73 oder www.joyful-voices.com).

Krönender Abschluss in der Stadtkirche
Den krönenden Abschluss dieses Jubiläumsjahres bildet das Konzert am 25. Oktober in der evangelischen Stadtkirche um 18 Uhr. Keinen geringeren als den Reflex-Choir aus Oslo konnte man gewinnen, um mit den joyful voices gemeinsam ein "Moerser Gospel Gipfeltreffen" (Moers Gospel Summit - so die Konzertankündigung) zu gestalten.

Der Reflex-Choir existiert seit 30 Jahren und erfreut sich unter der Leitung seines Dirigenten Martin Alfsen wachsender Beliebtheit - nicht nur in Norwegen. Andre Crouch, Richard Smallwood und andere Gospelgrößen haben schon mit Reflex zusammengearbeitet. Umso größer ist der Stolz der joyful voices, dass Martin Alfsen in einer Internet-Recherche die joyful voices fand und dieses gemeinsame Konzert innerhalb der Dänemark-Deutschland-Tournee von Reflex vorschlug. Und Ernst Ickler war froh, in Axel Berchem und der evangelischen Kirchengemeinde Moers kompetente Partner zur Durchführung des Konzertes gefunden zu haben. [...]