WAZ, 29.04.2005

„joyful voices“ haben viel vor

Chöre / Zuletzt ein neues Programm – „Like a mighty river“ – erarbeitet. Im August „open air“ in Repelen

Im Jahre 2003 feierten sie mit vielen attraktiven Aktivitäten ihren zehnten Geburtstag – unter anderem mit der Teilnahme beim ersten ökumenischen Kirchentag in Berlin, mit einem großen Konzert in der Balver Höhle und dem unvergessenen, gemeinsamen Konzert mit dem Reflex Choir aus Norwegen in der Moerser Stadtkirche.
Danach zogen sich die „joyful voices“ zur Erarbeitung eines neuen Programms zurück, hatten zwischendurch Auftritte in Repelen und Weihnachtsprogramme in Kaarst, Kleve und Köln. Und nun ist es soweit: Die „joyful voices“ präsentieren die Ergebnisse ihrer neuesten Arbeit. „Like a mighty river“ so heißt der Titel des neuen Programms in Anlehnung an einen der bekanntesten Titel des Reflex Choirs. Neue Gospels voller Power und Emotionen, kraftvoll-fetzige Titel und gefühlvolle Gospel-Balladen. Natürlich werden auch einige der „joyful-voices“-Highlights aus alten Programmen wieder zu hören sein.
Vier Tage in Berlin
Und so sehen die Aktivitäten mit dem neuen Programm aus: Am 26.5.2005 geht es für vier Tage nach Berlin zur befreundeten Auengemeinde in Berlin-Wilmersdorf. Dort wird das neue Programm aus der Taufe gehoben. Eigentlich sollte das in Moers geschehen, was aus terminlichen Gründen aber nicht möglich war. Das wird am 18. Juni um 19.00 Uhr in der Aula am Gymnasium in den Filder Benden nachgeholt. Hier hat die Moerser Fangemeinde der „joyful voices“ erstmals Gelegenheit, das neue Programm kennen zu lernen. Karten für dieses Konzert sollte man sich rechtzeitig reservieren, es werden nur 400 Karten verkauft.
Danach geht aus auf Skandinavien-Tournee. Kontakte aus der ersten Schweden-Reise der „joyful voices“ ermöglichten für 2005 neuerliche Konzertmöglichkeiten: Konzerte in den deutschen Gemeinden in Kopenhagen, Göteborg und Stockholm sind die attraktiven Eckpunkte dieser Tournee Anfang August. Am 28. August kann man die „joyful voices“ wieder im open air Gottesdienst beim Repelener Dorffest erleben, bevor es zum Jahreshöhepunkt der Aktivitäten in heimatlicher Nähe kommt: Ein großes Konzert in der Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord.
In der attraktiven Kulisse dieses Industriedenkmals werden die „joyful voices“ ein Konzert der Superlative bieten. 950 Zuhörer können diesen Konzert-Event erleben. Gelegenheit für alle, die es am 18. Juni schon toll fanden und nun in der außergewöhnlichen Industriekulisse erleben möchte und natürlich für die, die es am 18. Juni. nicht geschafft haben.
Und weil all das so attraktiv ist, werden die „joyful voices“ bei allen Aktivitäten im Jahre 2005 von einem Kamerateam begleitet und es wird alles in einer Tournee- und Konzert-DVD dokumentiert, die Ende 2005 erscheinen wird.
Schon jetzt hat man sich auch wieder aus Balve gemeldet und möchte die „joyful voices“ für 2006 wieder in die dortige größte Konzerthöhle Europas verpflichten.
Karten für das Konzert am 18. Juni im Gymnasium in den Filder Benden (zehn Euro / ermäßigt sieben Euro) gibt es ab Mai im Sekretariat der Schule (Zahnstraße 43, Tel 7 90 80), in der Buchhandlung Böckler (Kirchstraße) und bei der NIAG (Homberger Straße) und natürlich bei allen Mitgliedern der „joyful voices“. Infos und Vorverkauf auch unter: www.joyful-voices.de )