Westfalenpost, 01.10.2001

"Joyful Voices" fasziniert Publikum

$ABSTRACT}{BODY="Balve. (in) Was für ein Konzert. Am Freitagabend gastierte der Gospelchor "Joyful Voices" aus Moers in der Balver Höhle mit seinem Programm "Under the sun" und riss die Zuhörer von den Sitzen. Das schreit geradezu nach Wiederholung.

Der Männerchor 1874 Balve, Veranstalter des Konzertes, eröffnete den musikalischen Reigen. Unter Leitung von Elisabeth Alfes-Blömer präsentierten er dem Publikum die beiden Lieder "Wo die Liebe lebt" und "I want to go to heaven".

Der Frauenchor Lichtringhausen (musikalische Leitung Karl-Heinz Muckenhaupt) beteiligte sich auch am Konzert mit Gospelsongs und Spirituals: Neben dem Klassiker "O happy day" hörten die Besucher das harmonische Zusammenspiel ihrer Stimmen zu "Nobody knows" und "Rock a my soul".

Eindeutiger Höhepunkt des Abends waren aber die "Joyful Voices" aus Moers. Spektakulärer Einzug: Aus dem hinteren Bereich der Höhle liefen die Sängerinnen und Sänger neben dem Publikum her zur Bühne und sangen dabei a capella, das sofort zum Mitklatschen bewegte und das Eis zwischen Besuchern und Akteuren brach. Sogleich legten sie mit ihrem mitreißenden und energiegeladenen Programm los. Ernst Ickler, musikalischer Leiter der Joyful Voices, führte die Zuhörer gekonnt durch das Programm.

Die Besucher waren beeindruckt über das brillante Stimmenpotential, das der Chor am Freitag zeigte und über die Bescheidenheit der jungen Sängerinnen und Sänger. Nahezu jedes Stück war mit erstklassigen Solostimmen besetzt, die jedesmal unter die Haut gingen und die Zuhörer berührten. Aber auch die Saxofon- oder Klarinettensoli waren echte Kracher und kamen beim Publikum gut an.

Schön: Der Chor hatte zuvor in die Programmhefte Texte legen lassen, damit die Gäste mit ihnen die Psalme und Gebete singen konnte. Erst ein wenig zaghaft, dann aber sangen die Balver voller Enthusiasmus im zweiten Teil des großartigen Programms mit den jungen Künstlern. Die gute Akustik in der Balver Höhle unterstützte zusätzlich den harmonischen Gesang.

Keiner der 500 Besucher, darunter auch Zuhörer aus Canada und Norwegen, konnte sich dem Charme der sympathischen Sänger entziehen und so entwickelte sich dieses Konzert zu einer ausgelassenen Party mit Standing-Ovations.

Das Programm der "freudeerfüllten Stimmen" bestand aus einer ausgewogenen und gelungenen Mischung, die nicht nur Power-Stücke, sondern auch ruhigere Lieder zum Zurücklehnen und Träumen berücksichtigte. Songs wie "House of the lord", "Blesses beyour name", "His name will shine" begeisterten.

Die Balver waren so begeistert von den Joyful Voices, dass sie den Chor am Ende des Konzertes gar nicht mehr von der Bühne lassen wollten - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Sänger des Männerchors 1874 Balve versperrte den jungen Sängern sogar die Treppen zum Abstieg der Bühne.

Modernste Lichttechnik wurde am Freitagabend in Europas größer Felsenhöhle installiert, die faszinierende und farbige Lichtspiele und Motive an die Decke zauberte. Dennoch waren sich zahlreiche Besucher einig, dass die Lichteffekte vom Hauptanziehungspunkt, dem Joyful-Voices-Chor aus Moers, zu sehr ablenkten. Und auch die Besucher in den vorderen Reihen fühlten sich von Scheinwerfern geblendet.

Vor der Balver Höhle gab es neben verschiedenen Leckereien einen Informationsstand über die Joyful Voices.

Für das Ensemble war das nicht das erste Gastspiel im Felsendom, bereits im vergangenen Jahr waren sie auf Einladung des Männerchors 1874 in der idyllischen Stadt. Ausserdem ist dieser Chor neben den "Fantastischen Vier" die einzige Gruppe, die in der Balver Höhle ihr Musikvideo gedreht hat.

Im linken Höhlenarm ließen die Besucher nach dem tollen Konzert mit den Musikern und den Sängern den gelungenen Abend langsam und gemütlich ausklingen.